Donnerstag, 17. März 2011
Jürgen Waidele & Friends - That's Soul
Beiz
– – 20:15 Uhr

Jürgen Waidele, der Sänger und Keyboarder vom Bodensee, in Deutschlands schönster Idylle gelegen, ist der musikalische Motor und Ideengeber dieser einzigartigen Band.
Natürlich ist Jürgen W. kein Unbekannter im Eisenwerk. Er bestreitete in „Eisenwerk“-Anfangszeiten mit seinen beiden Bands „Conversations“ und „Golden Four“ manch gelungenen Abend. Und dies gilt natürlich auch für die Eisenbeiz. Einmal jährlich beweist der Meister mit seinen „Friends“ in einer proppenvollen Beiz was eine musikalische Harke ist. Weil es aber tatsächlich noch immer Leute geben soll, die diese sensationelle Live-Band nicht kennen, stellen wir sie an dieser Stelle doch einfach nochmals kurz vor:
Alexander Friedrich am Schlagzeug und der Bassist Peter Keller bereiten den Boden für seine musikalischen Ausflüge, um dann geistesgegenwärtig den "Meister" auf seiner musikalischen Reise zu begleiten! Arno Haas am Saxofon und Rainer Apel an der Gitarre scheinen ohnehin nicht von dieser Welt, brillieren doch beide auf einen Wink des `Meisters` und schrauben die Musik mühelos in Sphären der Verzückung, in die dann auch das Publikum eintaucht! Waidele selbst nennt diese Musik "Soul-Jazz". Songs mit guten Texten bilden das Gerüst für die ausgefallensten Groove-Klangbilder, die plötzlich individuell, je nach Solist und Moment, ganz anders klingen als sie begannen – live eben, handgemacht und ehrlich, im Hier und Jetzt – einmalig und nicht zu wiederholen...?Wer Waidele und seine Traumbesetzung einmal gehört hat, weiss, dass es keine Grenzen in der Musik gibt...
Lassen wir uns also überraschen, ob die Herren ihren Auftritt vom vergangenen Jahr überhaupt noch toppen können.
Kollektenkonzert.